1. Rennen VEGA TROFEO 2021 - Mirecourt (FR)

6. Juni 2021

 

Am vergangenen Wochenende fand auf der Kartrennstrecke im französischen Mirecourt das erste Rennen der Vega Trofeo 2021 statt. 2 Wochen zuvor waren wir schon auf dieser Strecke testen und daher sehr optimistisch. Unsere grosse Sorge waren aber die Reifen. Der Asphalt in Mirecourt ist sehr rau und der Wind bringt immer viel Sand von der Motocrosspiste auf die Strecke. Die Reifenabnutzung ist daher viel höher als auf anderen Strecken. Wir versuchten am Freitag und Samstag einige Einstellungen um den Verschleiss zu minimieren, was uns aus unserer Sicht auch gut gelungen war.

 

Zeitfahren

 

Am Sonntagmorgen startete der Tag direkt mit dem Zeitfahren um 8:30 Uhr. Mit den neuen Reifen wurde ich von Runde zu Runde schneller und konnte mich auf dem 7. Startplatz qualifizieren.

 


1. Lauf - SPRINTRACE (10 Runden)

Der Start gelang nicht so gut und der Abstand zum Vordermann war zu gross. Ich verlor dadurch einen Platz, konnte ihn mir aber im Laufe des Rennens wieder zurückholen. Ich beendete also den ersten Lauf auf dem 7. Platz.

2. Lauf - PREFINAL (14 Runden)

Den 2. Lauf startete ich also von Position 7 ins Rennen. Der Start gelang mir diesmal besser und ich habe keine Position verloren. Ich konnte bis zur 8. Runde an meinem Vordermann dran bleiben, es gelang mir aber nicht ihn zu überholen. In Runde 10 wurde ich dann leider überholt und beendete den Prefinal auf dem 8. Rang.

Finale - (20 Runden)

Das Finale startete ich vom 8. Platz ins Rennen. Der Start gelang mir wieder gut und ich konnte die 8. Position behalten. Ich merkte wie die Reifen langsam abbauten und gegen Rennende hatte ich fast keinen Grip mehr. Das Finalrennen war leider sehr unspektakulär. Ich schaffte es nicht leider nicht mehr, mich mit dem wenigen Grip den meine Reifen noch hergaben, weiter nach vorn zu kämpfen. Ich beendete den Finallauf auf dem 8. Platz. In der Meisterschaftswertung liege ich mit 27 Punkten auf dem 8. Rang.

 


Mein Fazit vom Wochenede

 

Das Rennen hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich bin einigermassen zufrieden mit dem Resultat in meinem 1. Rennen der Vega Trofeo bei den Junioren. Wir haben sehr viel gelernt, gerade was die Chassis Abstimmung und die Fahrtechnik angeht.

 

Wir wollen uns hier wieder bei unseren Sponsoren herzlich bedanken. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich Vielen herzlichen Dank! Ein grosser Dank geht natürlich auch an unseren Teamchef Niklaus Gurtner vom Swiss Hutless für die Unterstützung und den Input am Wochenende. Danke auch dem OK der Vega Trofeo sowie Zamir Loshi für die tollen Bilder.

 

An ausruhen ist nicht zu denken. Die Vorbereitungen für das 1. Rennen der KAPPELEN TROPHY am kommenden Samstag (12.6.2021) auf der Kartbahn in Lyss laufen auf Hochtouren. Ich starte in der Kategorie 125ccm Fun und werde natürlich alles geben um ganz oben auf dem Podest zu stehen. Die Pneu sind montiert und der Motor frisch revidiert es kann als schon gleich weiter gehen. Wir freuen uns, vielleicht sehen wir uns ja an der Rennstrecke und du drückst mir die Daumen.

 

Rennsportliche Grüsse und bis bald

 

 

 

Euer Nils