Rennbericht 1. Rennen der Saison 2021 - KCS - Lyss

Am Vergangenen Samstag (8. Mai 2021) fand auf der Kartbahn in Lyss das erste Rennen der Saison 2021 statt. Organisiert wurde das Rennen vom Kartclub Schaffhausen und wir haben uns als Gastfahrer in der Junior Kategorie eingeschrieben. Wegen der Beschränkung von 100 Personen bei Veranstaltungen, haben die Organisatoren entschieden, das Training und Zeitfahren auf den Freitag zu legen und das Rennen am Samstag auszutragen.

 

Am Freitagmorgen hat es in Lyss noch stark geregnet. Es hörte aber am Mittag auf und die Strecke trocknete sehr schnell ab. Am Nachmittag haben wir 2 Trainings, mit den uns unbekannten Reifen, getestet und um 16 Uhr startete schon das Zeitfahren. Mit den Reifen kamen wir sehr schnell zurecht und waren sehr zuversichtlich für das Zeitfahren.


Zeitfahren

Pünktlich um 16 Uhr ging es endlich los zum Vorstart. Ich war etwas nervös, da es mein erstes Quali im Junior war. Die Piloten der Kategorien „Junior und Senior“ sind in einer Gruppe zusammen gefahren, wurden aber separat gewertet. Somit waren 15 Fahrer in meinem Starterfeld. Am Anfang waren noch alle Fahrer dicht zusammen und ich musste mir eine Lücke suchen, um meine schnellen Runden fahren zu können. Das ist mir auch gut gelungen und ich habe meinen Rhythmus schnell gefunden. Die 8 Minuten vom Zeitfahren kamen mir aber vor wie eine Ewigkeit. Ich war sehr lücklich als ich auf die Zeitentabelle geschaut habe – Startposition P4 (gesamt) & P1 (Junioren) damit hatte ich nicht gerechnet und freute mich natürlich sehr.



1. Lauf

 

Der Start zum 1. Lauf ist mir sehr gut gelungen und ich konnte einen Platz gewinnen. Ich versuchte an den beiden Piloten vor mir dran zu bleiben, hatte aber keine Chance mich weiter zu verbessern. Nach hinten hatte ich ab der Rennmitte ein kleines Polster rausgefahren und beendete den 1. Lauf auf P3 (gesamt) & P1 (Junioren). Ich freute mich sehr und hoffte auf einen guten 2. Lauf.



2. Lauf

Den 2. Lauf startete ich also von Position 3 aus ins Rennen. Der Start gelang mir nicht so gut und ich verlor einige Positionen. Gegen Rennmitte hatte es schon eine Lücke nach vorn und der Pilot hinter mir machte auch viel Druck. Ich konnte meine Position aber verteidigen und beendete den 2. Lauf auf dem 6. Platz (gesamt) & P1 (Junioren).



Finale

Das Finale startete ich vom 6. Platz aus ins Rennen. Der Start gelang mir diesmal besser und ich konnte die 6. Position behalten. Diesmal war der Abstand nach vorn aber nicht mehr so gross und ich konnte an meinem Vordermann gut dran bleiben. Gegen Rennmitte konnte ich noch eine Position gewinnen und beendete das Finale auf dem 5. Platz (gesamt) und P1 (Junioren).

 



Mein Fazit

Das Rennen hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich bin total happy mit dem Resultat und meinem 1. Platz bei den Junioren. Aber noch viel mehr freut es mich, dass ich bei den Senioren mithalten konnte und dadurch wieder viel lernen durfte.

 

 

 

Wir wollen uns hier wieder bei unseren Sponsoren herzlich bedanken. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich Vielen herzlichen Dank!

 

 

 

Jetzt geht es über Auffahrt ins verlängerte Trainingswochenende. Diesmal nach Frankreich, wo wir uns auf die Trofeo Vega vorbereiten und trainieren wollen. Wir hoffen, dass das Rennen dann auch durchgeführt werden darf.

 

 

 

Rennsportliche Grüsse und bis bald

 

 

Nils & Sebastian