Rennbericht 2. Rennen der VEGA TROFEO 2021 - VESOUL - Frankreich

Am vergangenen Wochenende fand auf der Kartrennstrecke im französischen Vesoul das zweite Rennen der Vega Trofeo 2021 statt. Leider konnten wir in den Wochen vor dem Rennen auf dieser Strecke nicht trainieren, was sicher von Vorteil gewesen wäre. Die Strecke kenne ich aber schon, da ich 2018 dort schon im Mini an der Vega Trofeo teilgenommen habe. Den Freitag nutzen wir, um viel zu fahren, damit ich mich an die Strecke gewöhnen kann. Am Samstag probierten wir noch einige Einstellungen am Kart um ein gutes Setup für das Rennen zu haben. Das ist uns auch recht gut gelungen.

Zeitfahren

Am Sonntagmorgen startete der Tag direkt mit dem Zeitfahren. Ich konnte aber leider nicht das Maximum rausholen und qualifizierte mich nur auf dem 11. Startplatz von 15.



1. Lauf

SPRINTRACE

Der Start gelang ganz gut. Ich konnte nach dem Start nach innen ziehen und dadurch 2 Fahrer in der ersten Kurve überholen. In der 4. Runde konnte ich noch einen weiteren Fahrer überholen und befand mich auf P8. Ich verlor den Platz leider in der 7. Runde und beendete den ersten Lauf auf dem 9. Platz



2. Lauf

PRE FINAL

 

Den 2. Lauf startete ich also von Position 9 ins Rennen. Der Start war nicht so gut und ich habe zwei Positionen verloren. Durch einen Ausfall vor mir profitierte ich und befand mich nach der 1. Runde auf Position 10. Der Pilot hinter mir konnte mich in der 3. Runde überholen. Im weiteren Rennverlauf konnte ich mit meinem Vordermann nicht mithalten, sodass ich den 2. Lauf auf dem 11. Platz beendete.



Finale

Kurz vor dem Finalrennen fing es an zu regnen. Nun wurde es hektisch im Fahrerlager. Alle mussten ihr Kart auf die nassen Bedingungen umbauen. Auch wir haben auf Regen umgestellt. Ich war etwas nervös vor dem Start, denn Regen ist nicht unbedingt meine Stärke. Ich startete von der 9. Position ins Rennen und konnte am Start gleich eine Position gewinnen. In der 2. Runde holte ich mir dann Platz 7 und konnte auch auf meinen Vordermann langsam aufschliessen. Durch einen Ausfall in der Führungsgruppe habe ich noch einen Platz gewinnen können und befand mich ab der 9. Runde auf P6. Aber der Fahrer hinter mir machte mächtig Druck und versuchte mehrmals mich zu überholen. Ich konnte aber immer kontern und meine Position behaupten. Durch die Verteidigung meiner Position habe ich den Anschluss an den 5. Platz verloren und beendete den Final auf dem 6. Platz. Ich freute mich sehr über diesen Platz.



Mein Fazit

Das Rennen hat mir sehr viel Spass gemacht. Die Strecke zählte damals wie auch heute nicht zu meinen Lieblingsstrecken. Daher bin ich sher zufrieden mit dem Ergebnis. Obwohl mir das Podest natürlich sehr gefallen hätte ;-). In der Meisterschaftswertung konnte ich mich um eine Position verbessern und liege aktuell auf Position 7 von 18 Teilnehmern.

 

Ich bedanke mich bei allen meinen Sponsoren & Unterstützern sowie meinem Teamchef Niklaus Gurtner vom Swiss Hutless Racing Team für die Unterstützung und den Input am Wochenende. Danke auch dem OK der Vega Trofeo für die Organisation.

 

Jetzt ist eine kurze Kartfreie Zeit angesagt, bevor es in 2 Wochen wieder zum Training nach Frankreich geht. Das nächste Rennen der Vega Trofeo (Doppelrennen) findet am 4. & 5. September in Levier (FR) statt.

 

Rennsportliche Grüsse und bis bald

 

Euer Nils