Rennbericht - KAPPELEN TROPHY RACE 1

Das 1. Rennen der Kappelen Trophy 2021 im April wurde leider Abgesagt. Umso mehr freute ich mich, dass das 2. Rennen am 12. Juni 2021 auf der Kartbahn Lyss durchgeführt werden konnte. Ich freute mich sehr auf das Rennen, da die Kappelen Trophy in Lyss immer eine gemütliche „Racing with friends“ Atmosphäre hat. Die Piloten, Zuschauer, Mechaniker und Begleiter sind alle sehr locker und gut gelaunt, alle haben Spass und das gefällt mir sehr.

Zeitfahren

Am Samstagmorgen startete der Tag mit einem kurzen Warmup. Ich bin in der Kategorie 125 Fun gestartet und fuhr an diesem Tag (wegen dem Reglement) das erste Mal mit meinem

 

X30 Motor offen. Also mit der vollen Leistung. Ich habe mich sehr schnell an die „mehr Power“ gewöhnt und freute mich auf das Zeitfahren. Das Zeitfahren lief sehr gut. Ich wartete bis alle anderen Piloten aus der Box gefahren sind und startete dann mit etwas Abstand mein Zeitfahren. Dadurch hatte ich freie Bahn und konnte so meine schnellste Runde fahren. Ich konnte mich mit 0.4 Sek. Abstand für den 1. Startplatz qualifizieren. Ich war MEGA glücklich, das erste Mal in einem Rennen habe ich die Pole Position geholt.

1. Lauf

Der Start gelang sehr gut und ich konnte mich gleich etwas vom Feld absetzen. Ich konnte bis zum Ende des ersten Laufes sogar einen Vorsprung von fast 5 Sekunden rausfahren und beendete den 1. Lauf auf dem 1. Platz.

 


2. Lauf

 

Der Start war eigentlich ganz gut, habe aber in der ersten Kurve meine Poleposition verloren und lag auf P2. In Runde 3 konnte ich den Führenden überholen und mich wieder etwas absetzen. Ich gewann auch den 2. Lauf und freute mich sehr

 

Finale

 

Das Finale startete ich wieder von der Pole Position aus. Ich war sehr nervös und aufgeregt vor dem Rennen. Der Start war gut, nur machte ich in der ersten Kurve einen Fehler beim anbremsen und fiel auf den 2. Platz zurück. Ich versuchte mir den Platz wiederzuholen, bis es in der 4. Runde zur Berührung kam und ich auf Platz 4 zurückgefallen bin. Im weiteren Rennverlauf versuchte ich immer wieder den Fahrer vor mir zu überholen, wollte aber eine erneute Berührung vermeiden um nicht noch weitere Plätze zu verlieren. Ich beendete das Finale leider nur auf dem 4. Platz. Ich war sehr enttäuscht, traurig, wütend und geknickt über dieses Ergebnis und meinen Fehler, der mich den Rennsieg gekostet hat.

 



Mein Fazit zum Rennen

 

Ein tolles Rennen, super Leute und ein nicht so tolles Ergebnis für mich. Sehr sehr schade, denn ich hätte mich über einen Sieg natürlich sehr gefreut. Bei der Verlosung unter allen Piloten habe ich noch einen neuen Satz Pneu gewonnen ein kleiner Trost. Ich werde bei meinen nächsten Rennen überlegter handeln und hoffe dass es dann besser klappt und ich ganz oben auf dem Treppchen stehen darf.

 

Vielen herzlichen Dank an meine Sponsoren, Gönner und meiner Familie, ohne die das alle nicht möglich wäre. Danke auch an Yves von Aesch und seinem Team von der Kartbahn Lyss für die Organisation sowie Franco Citino für die Rennleitung.

 

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen so sind wir dabei für das 2. Rennen der VEGA TROFEO am 4. Juli 2021 vorzubereiten. Das Rennen findet auf der Kartbahn in Vesoul / Frankreich statt. Dort wird es hoffentlich besser laufen

 

Rennsportliche Grüsse und bis bald

 

Euer Nils